Wichtige Tage im Jahr

Welt-Down-Syndrom Tag

Leonhard reitet
20. März 2024

Seit 2006 wird jedes Jahr weltweit am 21. März der Welt Down Syndrom Tag gefeiert. An diesem Tag finden weltweit Aktionen und Veranstaltungen statt, welche auf die Lebenssituation von Menschen mit Down-Syndrom hinweisen wollen.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Tag der Menschen mit Behinderung
03. Dezember 2023

Am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, soll darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, die Rechte von Menschen mit Behinderung zu sichern, damit sie in vollem Umfang gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben.

Internationaler Tag der Kinderrechte

Kinderrechte
19. November 2023

In der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen sind die Rechte von Kindern verankert. Diese Konvention wurde am 20. November 1989 verabschiedet. An diesem Datum wird seither der Internationale Tag der Kinderrechte begangen.

Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus

KZ Mauthausen
05. Mai 2023

Am 5. Mai 1945 wurden das Konzentrationslager Mauthausen und das Nebenlager Gusen in Oberösterreich von der US Army befreit. Deshalb erklärte der Nationalrat 1997 den 5. Mai zum Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.