Unser Logo

Usner Logo

Versuch einer Interpretation

Die Farben drücken die Buntheit unserer Schulgemeinschaft und unserer Welt aus.

Das offene Auge steht für Wachheit und für das Bemühen, andere wahrzunehmen, aber auch für den liebevollen Blick auf andere und den hoffenden Blick von Menschen, wahrgenommen zu werden.
Zusammen mit der Hand wird ausgedrückt, dass wir Menschen sind, die mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen einander und die Welt spüren und erkunden wollen. Auge und Hand sind Sinnbild für die Ganzheitlichkeit, für das Be-greifen im wahrsten Sinn des Wortes.

Das Quadrat bildet einen schützenden Rahmen und steht für Geborgenheit, Überschaubarkeit, das Miteinander der verschiedenen Farben, für Verlässlichkeit und Ordnung, für gleichbleibende Abläufe, die frei machen und Sicherheit geben.

Die Hand durchbricht diesen Rahmen, drückt damit das Offen-Sein für die Welt um uns herum aus, die Verbindung über die Schulgemeinschaft hinaus zur Welt um uns herum, die Impulse, die aus verschiedenen Richtungen kommen. Die Hand durchbricht Ordnungen dort, wo sie hemmend wirken. Die offene Hand heißt uns willkommen, ist bereit zu helfen, wo es nötig ist, und zu ermutigen, steht für das friedliche Miteinander, das ohne Faust auskommt. Die Hand ermutigt uns, selbst tätig zu werden.

Bleibt noch der Bogen, der an einen lachenden Mund erinnert und damit an ein Gesicht, das mich anlächelt, an einen Menschen, der es gut mit mir meint. Das Lachen heißt jeden Menschen willkommen. Der lachende Mund bezieht sich auf den Humor, die Freude und das Strahlen, wenn etwas gelingt. Dieser Mund ist auch Ermunterung zur Kommunikation auf alle erdenklichen Weisen. Wir reden miteinander mit und ohne Worte.

Unser Logo wurde von Katja-Evelyn Gasser nach Anregungen von Nina Zangerl gestaltet. Herzlichen Dank!