Schnuppertage

Für alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Eltern eine geeignete Schule suchen, können Schnuppertage bzw. Schnupperwochen organisiert werden.
Die Kinder und Jugendlichen nehmen in dieser Zeit am Unterricht und den schulischen Aktivitäten teil.

Diese können auch im Rahmen des Feststellungsverfahrens, ob ein sonderpädagogischer Förderbedarf gegeben ist oder nicht, genutzt werden.

Weiters haben sich diese Angebote bewährt, wenn es darum geht, nach der Volksschule oder nach der Mittelschule ein passendes schulisches Angebot zu finden, oder wenn massive Probleme bei integrativen Schulformen auftreten.

Das Angebot gilt sowohl für SchülerInnen, die nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule oder jenem des Berufsvorbereitungsjahres unterrichtet werden, als auch für SchülerInnen, die nach dem Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet werden.